Tesla-Batterietechnologie wird erst 2022 die Massenproduktion erreichen
Was auch immer während Teslas Batterie-Tag-Veranstaltung am Dienstag enthüllt wird, wird nicht vor 2022 in die „ernsthafte Großserienproduktion“ gehen, hat der CEO des Unternehmens, Elon Musk, auf Twitter gewarnt. Der Zeitplan bedeutet, dass die Technologie hauptsächlich Teslas Semi-, Cybertruck- und Roadster-Projekte beeinflussen wird, sagte der CEO und fügte hinzu, dass das Unternehmen weiterhin Batteriezellen von Drittanbietern kaufen wird, selbst wenn Tesla beschließt, seine eigenen herzustellen.
Musks Kommentare deuten darauf hin, dass sich jede neue Batterietechnologie, die bei der Veranstaltung am Dienstag gezeigt wird, im Prototypenstadium befinden wird, was ihren unmittelbaren Einsatz in Teslas aktuellen Massenmarktfahrzeugen wie dem Modell 3 oder dem Modell Y ausschließt. Musk weist darauf hin, dass die „extreme Schwierigkeit“ bei der Skalierung der neuen Technologie schuld sei, und bemerkte, dass „die Maschine, die die Maschine herstellt, wesentlich härter ist als die Maschine selbst“.
Musks Aussagen machen auch deutlich, dass Tesla in den kommenden Jahren immer noch Batteriezellen von Drittanbietern kaufen muss, selbst wenn es mit der Herstellung eigener Zellen beginnt. „Wir beabsichtigen, den Kauf von Batteriezellen von Panasonic, LG & CATL (möglicherweise auch von anderen Partnern) zu erhöhen, nicht zu reduzieren“, schrieb der CEO, „aber selbst wenn unsere Zellenlieferanten auf Hochtouren laufen, sehen wir für 2022 und darüber hinaus immer noch erhebliche Engpässe voraus, wenn wir nicht auch selbst Maßnahmen ergreifen“. Der Mangel wirkte sich 2018 auf Tesla aus, als Musk sagte, dass ein Mangel an Batteriezellen bei Panasonic die Produktion von Modell 3 einschränkte.
Es wurde viel darüber spekuliert, was Tesla auf seiner Veranstaltung zum Battery Day ankündigen könnte. Undichtigkeiten, Übernahmen, Patentanmeldungen, Forschung und – natürlich – Tweets von Musk selbst lassen vermuten, dass Tesla eine neue Batterietechnologie ankündigen könnte, die eine höhere Kapazität als Zellen von Drittanbietern besitzt und die zu niedrigeren Kosten hergestellt werden kann. Berichte haben auch eine so genannte „Millionen-Meilen“-Batterie erwähnt, die es Tesla ermöglichen könnte, seine Autos billiger zu verkaufen und den Kunden das Vertrauen zu geben, dass die Elektrofahrzeuge länger halten.