Suchen im Internet
Die Suche im Internet beginnt meist mit einer Suchmaschine. Suchmaschinen sind damit zu einem mächtigen Mitteln geworden: Sie entscheiden, welche Inhalte gelistet werden und welche im Internet praktisch unsichtbar sind. Die Reihung der Suchergebnisse ist nicht immer neutral – umso wichtiger ist es, Suchanfragen effizient zu gestalten, und andere Varianten und andere Suchmaschinen zu verwenden.
Die Bilder, die man in Internet findet, sind urheberrechtlich geschützt. Fotos, Videos oder Musik-Stücke dürfen nicht einfach kopiert werden. Hier unten finden Sie die wichtigsten Tipps, um eine Suche in Internet zu optimieren:
- Formulieren Sie Suchbegriffe richtig: die Reihenfolge spielt auch eine Rolle
- Verwenden Sie Synonyme: oft die Keywords werden für die Werbung verwendet
- Sehr präzis sein: benutzen Sie ein paar Keywords
- Die Beste Suchresultate kommen manchmal zum Schluss, oder in den folgenden Seiten
- Nutzen Sie Alternative zu Google und Bing, wie z.B die sogenannten „vertical search engines“
Für die Suche von speziellen Objekten, wie z.B eine Wohnung oder eine Occasion, ist es sinnvoll, dedizierten und spezifische Suchmaschinen zu verwenden. Diese werden oft als „Vertikal-Suchmaschinen“ genannt.
Vertikale Suchmaschinen konzentrieren sich auf bestimmte Themengebiete wie Sport, Gesundheit oder Finanzen bzw. auf spezielle Zielgruppen wie z. B. Stellensuchende, Kinder und Jugendliche, Kunstliebhaber und Wissenschaftler. Diese Vertikale Suchmaschinen betrachten im Unterschied zu den normalen Suchmaschinen nur einen Teilbereich des World Wide Web und erstellen einen Index von Dokumenten, die mit dem betrachteten Themengebiet korrespondieren.
Suche von einer Wohnung oder einer Occasion
In mehreren Studien gaben die Befragten als Hauptvorteil von vertikalen Suchmaschinen an, relevante Informationen schnell zu finden. In der Tat wird die Suche nach der Wohnung und nach einer Occasion mit den vertikalen Suchmaschinen zum Kinderspiel. Mit einem einfachen Formular kann man das Objekt oder das Fahrzeug sehr schnell finden. Die Publikation des Inserates erfolgt sogar ohne Login-Funktionen.
Die Portale immo7.ch, car7.ch und job7.ch haben eine Reichweite von 1 Millionen Unique Usern im Monat und vereinen drei der wichtigsten Ereignisse im Leben eines Menschen unter einem Dach: das Finden eines Jobs, einer Wohnung und den Autokauf.