Trump sistiert die Zahlungen an WHO

 Trump sistiert die Zahlungen an WHO

Donald Trump

Donald Trump sistiert ab sofort die Zahlungen zur Weltgesundheitsorganisation (WHO). Der US-Präsident kommunizierte die neue Strategie am Dienstagabend während der täglichen Pressekonferenz im Weissen Haus

Trump hatte schon vor einer Woche angedroht, die Zahlungen an WHO zu stornieren. Er will überprüfen, welche Rolle die WHO bei der schlechten Vertuschung der Ausbreitung des Coronavirus gespielt hat». Die in Genf domizielkierte Organisation sei zu viel „China zentriert“, und alle Massnahmen würden fast nur die Chinesen helfen.

Der Vorwurf vom Trump: Ende Januar verhängten die USA ein Einreiseverbot für Reisende aus China. Vor zwei Monaten wurde die Entscheidung von der Presse sehr kritisch interpretiert. Andere Länder haben hingegen die Empfehlungen der WHO befolgt und damit «die Pandemie auf der ganzen Welt beschleunigt».

Das Budget von WHO

Die WHO ist die wichtigste Sonderorganisation neben der Vereinten Nationen. Das Budget besteht nach eigenen Angaben aus den verpflichtenden Beiträgen der Mitgliedsstaaten.

Die USA sind – wie bei anderen Organisationen – ist die Sponsor #1. Für die Jahre 2020 und 2021 sind jeweils über 100 Millionen US-Dollar, die USA bezahlen. Der Beitrag von China liegt für die beiden Jahre bei jeweils auf über 50 Millionen US-Dollar. Deutschland muss derzeit ca 30 Millionen US-Dollar pro Jahr zahlen. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge hängt laut WHO von der Bevölkerungsgrösse und dem Wohlstand des Landes ab.

Photo by History in HD on Unsplash

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post