Swiss streicht 800 Stellen

 Swiss streicht 800 Stellen

Photo by Tommy Krombacher on Unsplash

Die Swiss reagiert auf die Pandemie mit einer mega Massenentlassung und verkleinert gleichzeitig die Flotte um ca. 20%. Die Fluggesellschaft meldet finanzielle Anpassungen und streicht bis zu 800 Stellen. Die Anzahl Maschine wird um 15 Maschinen reduziert: 10 sollen aus dem Mittelstreckensegment kommen, 5 von der Langstrecke-Segment. Das scheint die mögliche Strategie der Swiss nach einem internen Meeting vom Donnerstagvormittag hervor.

Die neue Strategie kommt aber nicht so überraschend. Bis heute hat die Swiss auf einen natürlichen Abbau gezählt: mit einem Einstellungstopp und auch mit Frühpensionierungen hat man schon fast 1000 Mitarbeiter bis Ende 2021 reduziert. Vor der Corona Krise waren fast 10’000 Mitarbeiter angestellt. Insgesamt werden fast 20% der Mitarbeiter reduziert.

Leider hat sich die Lage in den letzten Monaten nochmals verschärft. Die Verkehrslage hat sich seit Anfangs 2021 schlechter entwickelt als erwartet. Die Swiss geht davon aus, dass die Mitarbeiter, die gekündigt werden, nicht mehr in Einsatz kommen werden. Konkret heisst es, dass viele Strecken reduziert werden, und sehr wahrscheinlich vom Lufthansa-Partner abgedeckt werden.

Die Swiss wird somit stark reduziert und wird sich ausschliesslich an Langstrecke konzentrieren, wo wirklich ein Profit erzeugt wird.

websetcom

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related post