McDonald’s schliesst alle 170 Schweizer Filialen – sogar Drive In !
McDonald’s informiert die Kunden auf seiner Webseite, dass die Gesundheit und der Schutz von Mitarbeitenden und Gästen oberste Priorität haben. Die neuen Massnahmen gelten ab dem letzten Samstag und deshalb schliessen alle 170 Schweizer Filialen.
Die Gewerkschaft Unia hatte letzte Woche kritisiert, dass die Mitarbeiter von McDonald unzureichend vor dem Coronavirus geschützt werden. In den geöffneten Betrieben des Fastfood-Anbieters könnten die Massnahmen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) nicht eingehalten werden.
Die verkauften Burgers werden im Durchschnitt von fünf bis sechs Personen berührt, bevor sie an die Kunden übergeben werden. Zudem ist es in der Küche für die Mitarbeiter unmöglich, den erforderlichen Abstand von zwei Metern einzuhalten – trotz des installierten Klebebands.
McDonald Strategie ginge um Drive-in, aber vermutlich ging die Kostenrechnung mit dem Drive-In nicht auf, weil sehr viele Mitarbeiter notwendig sind. Die Schliessung von Take-Away – Drive in ist somit die letzte Massnahme für das totale Lockdown.