Covid-19 von den Ferien importiert
Die Schweiz hat im Prozent mehr Coronavirus-Infektionen als die USA! Das ist ein Negativrekord für die Schweiz: Gemessen an der Bevölkerungsgrösse, hat die Schweiz bei den Corona-Fällen die USA überholt.
Viele Schweizer sind in die Ferien gegangen. In Süd-Frankreich, in Italien, in Spanien, in Griecherland usw. Und jetzt, gerade nach den Ferien, kommt ein Paukenschlag. Gemessen an der Bevölkerungszahl überholt sie bei den neuen Coronavirus-Infektionen über die letzten sieben Tage sogar die USA.
Gemäss den Zahlen des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) zog die Schweiz am Dienstag mit den Vereinigten Staaten gleich: So betrug die Zahl neuer Coronavirus-Ansteckungen in der Schweiz auf eine Million Einwohner gerechnet 152. Bei den Vereinigten Staaten von Amerika lag der Wert bei 153
«Mit dem heute vom BAG veröffentlichten massiven Anstieg auf 2823 neue Corona-Fälle in 24 Stunden hat die Schweiz die USA mit grosser Sicherheit überholt», sagt Epidemiologe Matthias Egger. Dass die Schweiz jetzt die USA überholt, müsse jedem zu denken geben. In der Schweiz habe man immer ein bisschen über die vermeintlich unfähigen Amerikaner gespottet, sagt Egger. «Wir haben die Situation sicher besser gemeistert. Aber jetzt müssen wir handeln, damit es so bleibt.»